Qualitätsmanagement

Durch die Partnerschaft mit dem Kinderhaus in der Au profitiert der Naturkindergarten von einer bereits zertifizierten Einrichtung. Das Qualitätsmanagement orientiert sich am Kinderhaus und wird gemeinsam mit den Teams der beiden Häuser weiterentwickelt und stetig überprüft und reflektiert.

Den Begriff „Qualitätsmanagement“ kennt man eigentlich nur aus der freien Wirtschaft und vielleicht noch aus dem Bereich der Kranken- und Seniorenpflege.

Aber was hat das mit dem Kindergarten zu tun? Sehr viel!

Gerade die Arbeit mit Kindern lebt schon immer von einer guten und ausführlichen Reflexion. Das Thema frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung wird immer präsenter. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und der individuellen Entwicklung des einzelnen Kindes und stellen es somit in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Damit wir dies leisten können, ist es für uns wichtig die pädagogische Arbeit im Kinderhaus zu überdenken, zu hinterfragen und weiter zu denken.